BioTeich VitaTon

BioTeich VitaTon BioTeich VitaTon BioTeich VitaTon BioTeich VitaTon BioTeich VitaTon
  • sofort verfügbar
  • ArtikelNr.: VT
  • ab 6,90 €
  • Grundpreis: ab 6,90 € pro kg
  • inkl. 19% USt., zzgl. Versand
Wird geladen ...

  • Auswahl entsprechend Ihrer Pflanzenmenge

Beschreibung

Ist die geniale vollbiologische Innovation zu Teicherden, Lehm, Magersand und sonstigen Materialien zur Einpflanzung von Teichpflanzen!

BioTeich VitaTon ist absolut wasserneutral und enthält keinerlei Nährstoffe. Genau deswegen bietet es die natürlichste Grundlage, um Teichpflanzen dauerhaft mit allen wasserlöslichen Nährstoffen optimal zu versorgen.

Jedes einzelne Tonkügelchen zieht Nährstoffe "magnetisch" an und versorgt damit bedarfsgerecht und zuverlässig das feine Kapillarsystem Ihrer Wasserpflanzen ...


Was unterscheidet BioTeich VitaTon von herkömmlichen Teicherden & Co.?
  • herkömmliche Materialien zum Einpflanzen von Wasserpflanzen enthalten immer (wenn auch weniger, als bei Gartenerden) Nährstoffe, welche die Pflanzen damit versorgen sollen
  • diese Nährstoffe werden jedoch vom Teichwasser gelöst und gelangen somit auch an Stellen des Teiches, wo gar keine Pflanzen sind
  • Algen (ebenfalls Wasserpflanzen) nutzen diese Nährstoffe sehr gern für ihr eigenes Wachstum
  • BioTeich VitaTon dagegen ist völlig frei von Nährstoffen und kann somit die im Teichwasser vorhandenen Nährstoffe "magnetisch" anziehen und den eigentlichen Wasserpflanzen direkt an den Wurzeln bedarfsgerecht zur Verfügung stellen
  • BioTeich VitaTon fördert das gesunde Pflanzenwachstum und reduziert nachhaltig Algen
  • BioTeich VitaTon unterstützt somit die natürliche Teichbiologie und bietet den wasserreinigenden Mikroorganismen einen zusätzlichen Lebensraum
  • BioTeich VitaTon verbraucht sich nicht (im Gegensatz zu herkömmlichen Materialien) und kann über viele, viele Jahre ohne jegliche Einschränkung genutzt werden

 

Anwendung

Inhalt:
 
Geologisch einzigartige in einem speziellen Verfahren gebrannte Tonkügelchen mit poröser Gesamtstruktur.
 
 
Anwendung und Dosierung:
 
  • 1 kg BioTeich VitaTon entspricht ca. 3 Liter
  • beim Pflanzen bitte die Wurzeln der Teichpflanzen immer reichlich in BioTeich VitaTon einbetten und dann mit schwereren runden Steinen oder gewaschenem Kies dauerhaft abdecken
  • BioTeich VitaTon ist sehr leicht, die Poren sind sehr klein und es dauert bis zu 4 Wochen, ehe das eindringende Wasser den Luftsauerstoff verdrängt. Das Wässern in Teichwasser kann vor Gebrauch hilfreich sein.
  • BioTeich VitaTon verbraucht sich nicht und hält viele, viele Jahre


Anwendungszeitraum:
 
Januar bis Dezember, also ganzjährig
 
 
Lagerung und Haltbarkeit:
 
Kühl und trocken lagern, dann ist es nahezu unbegrenzt haltbar und zu 100% wirksam.

Experten-Tipp

Was macht BioTeich VitaTon so einzigartig?

BioTeich VitaTon ist ein wertvolles und unerschöpfliches Geschenk der Natur. Dieser ganz spezielle Ton entstand vor etwa 150 Mio. Jahren, erdgeschichtlich LIAS genannt, aus den organischen Ablagerungen der Jura-Meere.
Der Ton wird in einer geschützten offenen Grube gewonnen, sorgfältig aufbereitet, fein gemahlen und zu Kügelchen granuliert.
In einem sehr großen rotierenden Drehrohrofen, in der Gluthitze von über 1.200°C, wird BioTeich VitaTon ohne künstliche Zusätze, Pestizide und Farbstoffe gebrannt.

Durch eine spezielle Verfahrenstechnik werden die Außenhaut und der Kern äußerst porös, so das enorme Flächen für die Aufnahme von wasserlöslichen Nährstoffen und die zusätzliche Besiedelung von wichtigen wasserklärenden Bakterien vorhanden sind.
Eine BioTeich VitaTon - Kugel ist qualitativ wie die Andere. Durch ständige neutrale Qualitäts-kontrollen, sowie durch Forschung und Laborversuche, werden Qualität und Ausführung stetig kontrolliert und verbessert.

 
Ist BioTeich VitaTon das Gleiche wie SERAMIS ?
 
Nein! Beide werden zwar aus Ton hergestellt, doch BioTeich VitaTon wird bei viel höheren Temperaturen und mit einer speziellen Verfahrenstechnik gebrannt. Dadurch wird BioTeich VitaTon nicht weich oder bröselig im Wasser und bleibt immer so schön wie am Anfang.

Frage zum Produkt

Kontaktdaten

Bewertungen

  • 8
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Durchschnittliche Artikelbewertung:

(es liegen 8 Artikelbewertungen vor)

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit

Seite 1 von 2
Bewertungen sortieren nach
Siegbert K., 01.05.2016

VitaTon

klappt gut
Iris M., 05.08.2015

Bioteich VitaTon

Wir haben vor ca. 5 Wochen alle Wasserpflanzen umgetopft in Vitaton. Sie hatten nach einer Komlettreinigung unseres Schwimmteiches sehr gelitten. Viele Pflanzen hatten 3 Wochen nach der Aktion braune Blätter uns sahen ziemlich traurig aus. Nach dem Umpflanzen in Vitaton haben Sie sich komlett erholt. Alle haben neue Triebe bekommen und sind gut angewachsen. Allerdings hatten wir Probleme mit den noch nicht vollgesauten Tonkugeln: Bei einer Poolparty unseres Sohnes sind durch die Wellen viele Kugeln an die Wasseroberfläche gekommen und wir mussten sie alle wieder einsammeln. Besser ist es, sie entweder 4 Wochen vorher zu wässern, oder in ein Netz/ Nylonstrumpf zu packen. Aber die Kugeln tun den Pflanzen sehr gut, ich werde nur noch VitaTon kaufen!
Valeria H., 27.07.2015

Valeria Heikkilä

Unsere Seerosen wachsen und gedeihen.
Manfred aus Österreich., 07.07.2015

Auch ich bin begeistert

Seit einem Jahr wende ich schon die BioTeich-Produkte an und jeder ist begeistert, der unser Biotop anschaut. Ich kann die Produkte nur weiterempfehlen.

Heidi Frey., 15.06.2015

Mein Miniteich

Herzlichen DANK, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber mein Miniteich ist nun Algenfrei und klar, auch die Steine werden von Tag zu Tag sauberer.

Wie sie schon sagten - es braucht etwas Geduld.

Kunden kauften dazu folgende Produkte

Nach oben